Museum "Mensch & Natur"

80639 München, Schloß Nymphenburg


Ein ganz besonderes Museum, da es hier nicht nur um das Ansehen von Exponaten geht - ganz im Gegenteil. Im Museum "Mensch & Natur" wird mehr gedrückt, geschoben, gerätselt und erkundet als in irgendeinem anderen, mir bekannten Museum.

 

Als Besonderheit können Besucher auch "Bruno" den Braunbären ansehen. Ihr kennt ihn vielleicht auch unter dem unschönen Titel "Problembär". Mir hat dabei gefallen, dass die Besucher (v.a. Kinder) an einer Wand daneben Zettel aufhängen konnten um ihren Gefühlen zu Brunos Geschichte ausdruck zu verleihen.


Im Museum kann man auch Kindergeburtstage feiern und sich dafür verschiedene Führungen aussuchen zu Themen wie u.a. Vulkanismus, Dinosaurier, Fossilien, einheimische Vögel, Tiere im Wald.

 

Öffnungszeiten:

  • Dienstag - Freitag von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr
  • Donnerstag von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr
  • Sa., So. & Feiertage von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Eintrittspreise:

  • Kinder bis 18 Jahren haben freien Eintritt
  • Erwachsene 3,50€

Website: www.mmn-muenchen.de

 

Mein Fazit: Dieses Museum ist ein echtes Museum für Kinder voller lehreicher Spiele, Filme und Präsentationen. Wer noch nicht da war muss unbedingt bald mal vorbeischauen!