Wildpark an den Eichen

97422 Schweinfurt, Albin-Kitzinger-Straße


Im Wildpark an den Eichen wird wirklich viel geboten:

  • tolle Spielplätze,
  • interessante Tiere (Elche, Vögel, Hängebauchschweine, Luchse, Rehe, verschiedene Vogelarten, Wildschweine...),
  • ein Streichelzoo,
  • Minigolf,
  • Freibad mit Liegewiese (im Sommer) ...

Auf den ersten Blick ist der Wildpark recht klein und übersichtlich. Aber das macht überhaupt nichts.

Gleich zu Beginn gibt es mehrere Spielplätze für die verschiedenen Altersklassen, sodass wirklich für jeden etwas dabei ist. Die Spielplätze sind alle sehr schön und liebevoll gestaltet, sowie der gesamte Park. Es gibt einen kleinen Kiosk, der leider noch geschlossen hatte, als wir im März dort waren.


Wer Hunger hat, kann in der Sportgaststätte einkehren. Gemütlich ist etwas anderes und leider gibt es keine Rampe für Kinderwagen und Rollstuhl. Jedenfalls nicht vom Wildpark aus. Dafür verfügt die Gaststätte im Sommer über einen Biergarten. Das Essen ist okay, aber nichts Besonderes. Eine Wickelgelegenheit gibt es leider nicht, aber man war hier sehr nett und hilfsbereit und hat mir eine unbenutzte Sitzbank zur Verfügung gestellt.

Ein wenig negativ fielen und die viel zu kleinen Volieren für die Raubvögel auf. Allerdings soll hier wohl ausgebaut werden.

Eine sehr süße Idee fanden wir das „Wunschtor“. Hier kann man seinen Wusch einwerfen und am Ende des Jahres werden ein paar Wüsche erfüllt. Auch kann man auf einem Banner sehen, welche Wünsche es in der Vergangenheit gab. Teilweise geht einem hier echt das Herz auf.

Natürlich darf auch ein Streichelzoo mit Ziegen nicht fehlen. Hier fand ich es gut, dass die Tiere eine Ruhezone haben, in die der Besucher nicht hineindarf.

Der Park endet wieder bei den Spielplätzen, wo man den Tag schön ausklingen lassen kann.

 

Und jetzt das Beste: Es ist kostenlos!
Nicht einmal für die in ausreichender Anzahl vorhandenen Parkplätze muss man etwas bezahlen.
Ein Großer Dank an die Stadt Schweinfurt und die vielen Sponsoren, die das möglich machen!

 

Öffnungszeiten: täglich, 24 Stunden geöffnet

 

Eintritt: Kostenfrei

 

Website: www.schweinfurt.de/leben-freizeit/wildpark

 

Fazit: Nichts wie hin! Schaut ihn euch an, wenn ihr mit Kindern in der Nähe seid.