Feuerwehr Pfungstadt - Tag der offenen Tür 2017

64319 Pfungstadt, Mühlstraße 24


Retten - Löschen - Schützen - Bergen

 

Feuerwehrleute auf der ganzen Welt leisten täglich wichtige Arbeit.

Schon sind Kinder fasziniert von den beeindruckenden Einsatzfahrzeugen und dem Mut so manches/r Feuerwehrmannes/-frau.

 

Die Feuerwehr Pfungstadt veranstaltet jährlich im September einen Tag der offenen Tür, den wir uns natürlich nicht entgehen lassen! Schaut doch mal bei der Feuerwache in eurer Nähe, ob und wann diese solche Veranstaltungen haben. Meiner Erfahrung nach sind sie immer einen Besuch wert.



Viele Einsatzfahrzeuge sind auf dem Hof ausgestellt und geöffnet. Man darf einsteigen und sich dort umsehen - was es da alles zu entdecken gibt!

Zu sehen, mit welcher Technik die Fahrzeuge ausgestattet sind, ist schon beeindruckend.

Außerdem ist eigentlich immer jemand vom Fach in der Nähe, der einem alles erklärt und Fragen beantwortet.

 

Dazu gibt es immer kleine Highlights, wie z.B. Löschübungen, bei denen schon die Kleinsten mitmachen können. So durfte sogar meine Dreijährige unter fachlicher Anleitung einen Feuerwehrschlauch halten und ein kleines Feuer löschen.

 

Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt und es gibt weitere Spielmöglichkeiten für die Kinder. Zum Beispiel kommt jedes Jahr auch das "Rotzfreche Spielmobil" aus Darmstadt mit allerhand mitgebrachten Aktionen vorbei: Einer kleinen Kistenrutsche, Stelzen, Kicker, Jonglierspielen u.v.m. In der Feuerwache gibt es zudem ein riesiges Hüpfkissen, das die Kinder lieben.

 

Kleine Stände mit Mal- und Bastelaktionen sind auch immer aufgebaut. Die Kinder dürfen ihr eigenes Malbuch der Feuerwehr dann sogar mit nach Hause nehmen. Wer möchte, kann für einen geringen Unkostenbeitrag Kleinigkeiten wie Buttons oder Schlüsselanhänger basteln.



Kinder- und Jugendgruppen

Die Feuerwehr Pfungstadt bietet schon für Kinder ab 6 Jahren die Kindergruppe "Löschwölfe" an.

Hier lernen Kinder neben Teamgeist auch die wichtigen Aufgaben der Feuerwehr spielerisch kennen.

 

Ab 10 Jahren gibt es dann (bis einschließlich 17 Jahren) die Jugendfeuerwehr.

Eine tolle Truppe, die sich ebenfalls einmal pro Woche trifft.

 

Bestimmt gibt es bei euch in der Umgebung eine Feuerwache mit Angeboten für Kinder und Jugendliche.

 

Termin: Anfang September jeden Jahres

Website: www.feuerwehr-stadt-pfungstadt.de