THW - Tag der offenen Tür 2017

64319 Pfungstadt, Christian-Meid-Straße 27


"Das Technische Hilfswerk (THW) steht in Not- und Unglücksfällen der Bevölkerung mit Technik und Know How in Deutschland und weltweit helfend zur Seite". Nicht nur deshalb und aufgrund des beeindruckenden Fuhrparks sind alle unsere Familienmitglieder Fans des THWs und der Arbeit der MitarbeiterInnen.

 

Meine Kinder sind immer hin und weg, wenn sie die Möglichkeit haben, an Einsatzfahrzeuge ganz nah ran zu kommen. Sie haben schon ganz stolz in verschiedenen THW Fahrzeugen gesessen und berichten immer und immer wieder freudestrahlend davon.

 

Wir haben am 20. August 2017 den Tag der offenen Tür des THW Ortsverbandes in Pfungstadt besucht und waren hellauf begeistert von der tollen Spielangeboten für die Kinder, den technischen Vorführungen und der Ausstellung von umfangreichem Equipment und den Fahrzeugen!


Zwei Rettungswagen und THW-Fahrzeug

Die "Blaulichtmeile" in der Johannes-Wetzel-Straße war ein Highlight - besonders für die Kinder aber auch für die Erwachsenen!

Es stellten sich die verschiedenen Fachgruppen des Technischen Hilfswerks, des Deutschen Roten Kreuzes und der Feuerwehr vor und Besucher hatten die Möglichkeit, bei vielen Aktionen selbst mitzumachen, zu probieren und zu erleben.

Alle waren freundlich, beantworteten geduldig unsere (vielen) Fragen und wir durften alles ausprobieren. In einem Rettungswagen durfte ich mit den Kindern die Technik sogar testen, wir haben gebaggert, in einer Radladerschaufel in einem Bällebad geplanscht und sogar das Dach eines (unheimlich hohen) Löschfahrzeuges erklommen.

 

Es gab eine Hüpfburg, viele Geschicklichkeitsspiele und eine Mal- und Bastelstation für die Kinder. Verpflegt wurden alle Gäste mit leckeren selbstgebackenen Kuchen und Gegrilltem.

Es stehen auch gepflegte Toiltten im Hauptgebäude zur Verfügung.

 

Die mit viel Liebe gebaute und arrangierte Lego-Ausstellung hat besonders meinem "Großen" so gut gefallen, dass er am liebsten auch alle nicht verkäuflichen Ausstellungsstücke mit nach Hause genommen hätte.

 

Zuletzt durften sich die Kinder, wenn sie an vier Spielen erfolgreich teilgenommen hatten, auch noch einen Gewinn aussuchen: Wir ergatterten ein kleines THW-Büchlein, Malbücher, Blechschilder, ein Quartett und auch die an der Bastelstation selbstgemachten Papierfahrzeuge wurden stolz nach Hause getragen.

 

Fazit: Alle an diesem Tag Beteiligten waren hoch motiviert und unglaublich freundlich. Das Programm ließ die Kinderherzen höher schlagen und hat auch mich als erwachsenen Besucher nachhaltig beeindruckt. Wir werden auf jeden Fall auch wieder bei der nächsten Veranstaltung dabei sein!



Interesse an der Jugendgruppe?

Die THW Jugendgruppe Pfungstadt findet immer Donnerstags von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr statt.

Beitreten kann man ab 10 Jahren.
Es werden den Kindern die Grundlagen von Rettung und Bergung und anderen Aufgaben des THW näher gebracht. Außerdem wird gemeinsam für die Teilnahme am Leistungsabzeichen (Bronze/Silber/Gold) geübt. Dadurch können die Kinder ihre Fortschritte und Erfolge unter Beweis stellen. Durch Ausflüge, Zeltlager und Übernachtungen kommt der Spaß natürlich auch nicht zu kurz.

 

Deine nächste THW Dienststelle finden!

Auf der Website des THW findest Du eine Umkreissuche.

Hier kannst Du ganz leicht mit Hilfe Deiner Postleitzahl die nächste Dienststelle.

Schau doch mal nach!

Bei Dir findet bestimmt auch bald eine Veranstaltung statt!




Schon gewusst? 99% der Mitarbeiter des THW sind ehrenamtlich tätig. Das sind eine ganze Menge, wenn man bedenkt, dass das Technische Hilfswerk eine Behörde im Geschäftsbereich des Bundesinnenministerium ist.

 

Website: www.ov-pfungstadt.thw.de

 

Fazit: Es war ein toller Tag voller aufregender Erfahrungen für die Kinder. Wir sind nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei und freuen uns schon sehr!


Raus aus dem Alltag. Rein ins THW.

 

Imageclip des Technischen Hilfswerks (THW)

 

Was erwartet Einsatzkräfte im THW? Welche Aufgaben hat das THW? Wie ist es, Teil der „blauen Familie“ zu sein?
Das Video rund um das ehrenamtliche Engagement im THW erklärt, warum sich der Schritt raus aus dem Alltag und rein ins THW lohnt.




Eure Meinung

Was sind Deine Erfahrungen mit dem THW?

Warst Du auch schon einmal ganz nah dabei?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0